Hohlbirne ![]() iCom Stammgast Registriert seit einem Jahr Beiträge: 243 |
Hallo ich möchte mir dann vllt nach weihnachten einen neuen CPU und ein neues Mainboard zulegen.
Worauf ist nun bei einem CPU zu achten. Ich hätte einen Cpu gern von Intel. Preisvorstellung würde ich gern von euch hören was man so ausgeben sollte. Bis Dahin und Vielen Dank fürs helfen ![]() ______________________________________________________________________________________________________________ |
vor 2 Wochen | |
Tony92![]() iCom Jünger ![]() Registriert seit 2 Jahren Beiträge: 900 |
Achte darauf das der CPU dann auch aufs Board passt.(Sockel)
![]() ![]() |
vor 2 Wochen | |
KäptNstyle![]() iCom Süchtling Registriert seit einem Jahr Beiträge: 289 |
Jap Sockel ist wichtig, Taktrate ist wichtig, Anzahl der Kerne ist wichtig, das er von Intel ist ist wichtig, und für manche ist dann noch Hyperthreading und die integrierte Grafikeinheit interessant.
Was machst du denn mit deinem PC? Edit: Preisvorstellung für nen guten Intel rechne mit ca 200€ (zB: i5-3570k) und Mainboard sollte mit ca. 80€ durchaus passen. Kommt aber auf deine Vorstellungen an es geht wie immer auch billiger oder teurer ![]() |
vor 2 Wochen |
Editiert von KäptNstyle vor 2 Wochen
|
Hohlbirne ![]() Threadstarter iCom Stammgast Registriert seit einem Jahr Beiträge: 243 |
Entschuldigung dass ich jetzt erst zurückschreibe aber die letzten tagen waren ein bisschen stressig
![]() ich hab mir so nen intel cpu vorgestellt mit dem man gutes gaming machen kann videos ordentlich ansehen kann usw. was mich jetzt nur interessieren würde was gibt i5 oder i3 an ? und z.b. i5-3570k ist da die bezeichnung 3570k der modell typ ? ______________________________________________________________________________________________________________ |
vor 5 Tagen | |
Also bei Intel Prozessoren gibt es i3, i5 und i7, für gutes Gaming ist der i5 vom P/L-Verhältnis her am besten. Die Tausender-Zahl gibt die Generation an (momentan ist "3" die aktuelle Generation) und die restl. Zahlen eben den Modelltyp. Das "K" hinter dem i5-3570k steht für den offenen Multiplikator, der ist aber nur interessant wenn du vor hast zu übertakten, sonst würde ich dir momentan den i5-3470 empfehlen, der hat 4x 3,2 GHz, ist neueste Generation, hat ne HD2500 eingebaut (ein Grafikchip der für Officebetrieb und Filme reicht, falls die Grafikkarte mal kaputt ist) und hat mit ca. 170€ nen guten Preis
![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 3
|
vor 5 Tagen | |
Hohlbirne ![]() Threadstarter iCom Stammgast Registriert seit einem Jahr Beiträge: 243 |
dankeschön für die erklärung
![]() also sagt die 5 nach dem i nicht wirklich viel aus...ich dachte immer das hat was mit der anzahl der kerne zutun ![]() ______________________________________________________________________________________________________________ |
vor 5 Tagen | |
Nicht unbedingt, hat eher etwas mit den verschiedenen Features zu tun. Jedoch glaube ich, dass es keinen i7 mit zwei Kernen und keinen i3 mit vier Kernen gibt, bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher.
Grob kann man sagen, dass i3 die kleinen Prozessoren sind, i5 die Mittelklasse darstellt und i7 die High-End-Prozessoren sind. Ein i7 zeichnet sich zB für seine Hyperthreading-Funktion aus, die für jeden echten Kern des Prozessors einen zweiten, virtuellen Kern schafft und das System somit theoretischen Zugriff auf 8 Kerne hat. Das ist aber eher was für komplexe Programme in der Videobearbeitung oder was weiß ich was und rechtfertigt den deutlich höheren Preis eines i7 nicht für einen Gaming-PC ![]()
Benutzer die sich bedankt haben: 1
|
vor 5 Tagen | |
LuCk3r![]() iCom Jünger Registriert seit 3 Jahren Beiträge: 567 |
Am besten solltest du auch mal dein momentanes System posten. Es bringt nicht viel deine Intel CPU verbauen wenn die anderen Komponenten damit nichts anfangen können, weil sie hintergurken.
|
vor 5 Tagen | |
ich möchte ja ein neues mainboard und ne neue cpu...aber hier ist mein derzeitiges system
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X" DualCore Processor 4600+ /2.4GHZ NT: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580 Watt GRAKA: NVIDIA Geforce GT 220 ______________________________________________________________________________________________________________ |
vor 4 Tagen | |
funfietser![]() iCom Jünger Registriert seit 2 JahrenBeiträge: 805 |
dann wirst du auch auf anderen arbeitspeicher umrüsten müssen. in deinem alten system wird wohl ddr2 speicher verbaut sein. aktuell wäre ddr3 speicher angebracht
EDIT: deine grafikkarte stellt allerdings in sachen gaming nen extremen flaschenhals dar |
vor 4 Tagen |
Editiert von funfietser vor 4 Tagen
|