Die Seite wird geladen

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...

Forum » News Forum » User-News » Allgemeine News » Abzocke am Telefon: Warteschleifen kosten Anrufer 150 Millionen Euro

Abzocke am Telefon: Warteschleifen kosten Anrufer 150 Millionen Euro

Abzocke am Telefon

Warteschleifen kosten Anrufer 150 Millionen Euro

Die Regierung will kostenpflichtige Warteschleifen verbieten. Aber momenten hängt das Gesetz in der politischen Warteschleife fest – dem Vermittlungssausschuss. Der Druck, sich zu einigen, nimmt zu. Denn die Kosten für die Bürger durch Abzocke am Telefon sind enorm.

Anrufe bei Warteschleifen können sehr teuer werden –
jetzt sollen sie verboten werden

Die Abzocke mit Telefon-Warteschleifen bei teuren Service-Nummern kostete die Bundesbürger im vergangenen Jahr nach einer Berechnung der Grünen-Bundestagsfraktion knapp 150 Millionen Euro. Das schreibt die „Saarbrücker Zeitung“ vom Samstag.

Die Deutschen hingen demnach 2011 bei den 0900-Nummern rund 48 Millionen Minuten in der Warteschleife. Bei durchschnittlichen Kosten von 1,20 Euro pro Minute belaufe sich die Gesamtsumme auf 58 Millionen Euro, das hat eine Berechnung der Bundestagsfraktion der Grünen ergeben. Bei den 0180-Nummern harrten die Bürger 616 Millionen Minuten geduldig am Telefon aus. Bei durchschnittlichen Minutenkosten von 14 Cent seien somit 86 Millionen Euro in die Kassen von Unternehmen ohne Gegenleistung geflossen, so die Grünen. Der Partei zufolge fußt die Berechnung auf Branchenzahlen.
Bund und Länder wollen die Abzocke verbieten.Der Bundesrat hatte jedoch im November ein vom Bundestag verabschiedetes neues Telekommunikationsgesetz mit Änderungswünschen in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Strittig sind vor allem andere Aspekte der Reform wie der Ausbau schneller Internetverbindungen in ländlichen Gebieten.

Warteschleifen nur noch im Ortsnetz

In dem Gesetz ist vorgesehen, dass ein Jahr nach Inkrafttreten Warteschleifen nur noch bei Gratis-Nummern oder für Anrufe bei normalen Ortsvorwahlen geschaltet werden dürfen. Zulässig sollen sie auch bleiben, wenn für den Anruf ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten trägt.
Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn sagte der Zeitung, die Abzocke gehe unvermindert weiter. Die Bundesregierung tue zu wenig, um konsequent dagegen vorzugehen. Höhn kritisierte, dass es bei der geplanten Neuregelung „ein riesiges Schlupfloch gibt, weil Bandansagen und Menüauswahl nicht unter die Kostenfreiheit fallen“. Am 8. Februar tagt erneut der Vermittlungsausschuss.
Quelle

Wie funktioniert der „Abzocke“-Stopp bei Warteschleifen?

Zeit wird es allemal das da etwas passiert,und mal ehrlich,wer hat nicht schon mal in der Schleife festgehangen und geflucht, :^)
das hätte schon vor Jahren passieren müßen,aber wie immer dauert das in der Politik ein bischen länger.
Die Muschi ist kein Grammophon,sie spielt auch keine Lieder,
sie ist nur ein Erholungsort für steifgewordene Glieder.
Benutzer die sich bedankt haben: 11
vor einem Jahr

Re: Abzocke am Telefon: Warteschleifen kosten Anrufer 150 Millionen Euro

Oh ja, am eigenen Leibe erfahren müssen und das nur zu oft.
Alice is da für mich Spitzenreiter...
Vorletzten Monat allein knapp 30€ Telefonrechnung nur für Telefonate zu dennen ihren ach so tollen Service.
Man bezahlt schon seine Kosten für die Leitung etc. und muss dann aber wenn da garnichts funktioniert noch diese SUPER Hotline anrufen, die vn tuten und blasen absolut keine Ahnung hat, aber einem helfen möchte xD
Wird Zeit das da auch mal was für die Kunden getan wird!
MfG Newbie81
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor einem Jahr

Zitat:
In dem Gesetz ist vorgesehen, dass ein Jahr nach Inkrafttreten Warteschleifen nur noch bei Gratis-Nummern oder für Anrufe bei normalen Ortsvorwahlen geschaltet werden dürfen. Zulässig sollen sie auch bleiben, wenn für den Anruf ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten trägt.

Na damit bin ich voll und ganz einverstanden!Für Orts-vorwahlen haben die meisten ene flatrate und wenn ich irgendwo gratis anrufe,dann hab ich auch nichts gegen die warteschleife!

Aber momentan sind Arbeitsämter,Strom- und Gasanbieter,Internet- und Telekommunikationsdienste einfach abzocke,wenn man da anruft und was bekommen tut man da auch nichts für,manchmal sogar nach 30min. ein "...bitte rufen sie später nochmal an,auf wiederhören" (headbang)

wenn die grünen schaffen,das ordentlich durch zu boxen, dann haben die "unglaublicherweise" mal nen pluspunkt bei mir gesammelt!
Zitat von Balls:
wenn der hart is lässt der sich bestimmt auch gut auf stuttgart21 als schlagstock einsetzen:D

Zitat von TrooperMaXX:
ich habs noch nie gemacht

-----------------------------------------------------------------------------------
http://icom.to/img/smileys/own/donk.gif
Benutzer die sich bedankt haben: 3
vor einem Jahr

Und ich hab grad gedacht als ich den Titel gelesen habe : ,, Wtf 150 Millionen Euro? Wie lang hing der denn in der Schleife?" :p

Naja gibt ja immerhin schon keine 01019 nr mehr, und die maximalen Kosten für einen zu klagegen Betrag darf auch glaub ich maximal nur 10.000 Euro überschreiten.
vor einem Jahr

www.0180.info ist die lösung =D alle nummern kostenfrei. Im übrigen ist verboten das Servicenummern in der Warteschleife was kosten. Ich arbeite auch in einer Firma die solche Service-Nummern hat. Jedoch dürfen solche Nummern aber März 2012 nur noch ab dem Moment etwas kosten wenn der Servicemitarbeiter das Gespräch angenommen hat.

Und da die meisten eigendlich schon umgestellt haben ist das mit der Warteschleife bald Geschichte. Und mit 0180.info ist man so wie so meist gut beraten. Diese 0180.. und so ist ja nicht mal eine Abzocke der Firmen die dahinter stehen, denn die verdienen daran keinen einzigen Cent. Die die das Geld an dieser Stelle einstreichen sind die 0180 Anbieter.

Jetzt denkt sich der eine oder andere vllt. wie denn nun verdienen die jetzt nun dran oder nicht die Antwort lauten JAIN =D, das ganze läuft so:

Die mietest/bestellst dir bei einem 0180 Anbieter (das ist jetzt nicht die Firma die du anrufen willst) den Service das deine Kunden bei denen Anrufen und der 0180 Anbieter leitet diese Anrufe dann weiter.

Jetzt fragt man sich warum das ganze..? Ganz einfach viele Firmen verschwenden doch keinen hunderte Euro umkosten um Monat nur um jede menge Leitungen zu bezahlen bzw. mehr Leitungen als Mitarbeiter zu bezahlen. Denn es darf ja bei solchen Unternehmen kein besetztzeichen geben. Also sammelt der 0180 Anbieter die Anrufe und leitet diese dann Stück für Stück an die Service Center weiter. Die 0180 Anbieter müssen jedoch ja jetzt noch irgendwie verdienen, denn Warteschleifen sind ja kostenlos, deshalb werden die Gesprächszeiten mitgetrackt und so wissen die was abgerechnet werden muss.
http://s4.directupload.net/images/091230/tmdhvuau.jpg
Benutzer die sich bedankt haben: 2
vor einem Jahr

Ich verstehe die Diskussion hier auch nicht so ganz. Ist doch schon seit einigen monaten so das der Anruf erst ab dem Moment etwas kostet wo man wirklich irgent einen Mitarbeiter am Ohr hat. Zumindest ist das bei den großen Firmen aktuell so.

Und z.B. Hermes zeigt sich da recht human wenn es um die Kosten geht. Hatte letztens so nen Fall das ich innerhalb eines Monats 2 Mal probleme mit einem Paket hatte. Musste dann natürlich da anrufen und das mit denen telefonisch klären. Nach dem 2ten mal hab ich denen dann eine nicht ganz so freundliche email geschrieben das ich es nicht einsehe jedes mal ca 6€ für ein telefonat zu blechen obwohl die etwas falsch gemacht haben. Keine Woche später hatte ich nen entschuldigungsschreiben von Hermes im briefkasten mit einer 10€ telfeonkarte. Hat mich echt überrascht. Wie man sieht geht es anscheinend auch anders.
vor einem Jahr

Ich lege immer sofort auf wenn sie mich in die Warteschleife tun....(bandit)
vor einem Jahr

Schluss mit teuren Telefon-Warteschleifen

Der verbesserte Schutz vor teuren Telefon-Warteschleifen hat die letzte Hürde genommen. Der Bundesrat billigte am Freitag in Berlin einstimmig den zuvor gefundenen Kompromiss im Vermittlungsausschuss.

Somit dürfen bei Servicenummern nach einer einjährigen Übergangsfrist keine überteuerten Warteschleifen mehr geschaltet werden. Unter Vorwahlen wie 0180 oder 0900 wurden dafür bislang teilweise drei Euro und mehr fällig. Bereits am Donnerstag hatte der Bundestag zugestimmt.

Erlaubt bleiben Warteschleifen bei Gratis-Nummern und bei Hotlines mit einer normalen Ortsvorwahl sowie bei Anrufen, für die ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten selber trägt. Der sächsische Vertreter im Bundesrat, Staatsminister Karl Johannes Beermann (CDU), sagte, damit zahlten Anrufer bei kostenpflichtigen Hotlines erst dann, wenn ihr Anliegen tatsächlich bearbeitet werde.

Mit dem Gesetz soll auch der Ausbau schneller Internetverbindungen auf dem Land vorangetrieben werden. Hier hatte es Änderungswünsche der Bundesländer gegeben. Deshalb war das Gesetz im Vermittlungsausschuss gelandet. Die Regelungen zu den Warteschleifen waren hingegen unstrittig.
Quelle

(y)
Benutzer die sich bedankt haben: 3
vor einem Jahr

Warteschleifen

Bei Service-Hotlines wird weiter abkassiert

Neun Euro nur fürs Warten. Ein Test der Grünen zeigt: Hotlines sind noch immer teuer.

In Telefon-Warteschleifen werden Verbraucher nach einer Erhebung der Grünen noch immer kräftig zur Kasse gebeten.

„Die aktuelle Gesetzeslage ist eine Mogelpackung“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Bärbel Höhn, am Freitag. Die Grünen hatten 100 Mal bei Service-Hotlines mit 0180er- und 0900er-Nummern angerufen. Die teuerste Schleife – beim E-Mail-Anbieter GMX – hatte die Anrufer fast neun Euro gekostet. Am längsten hingen die Tester beim Telefonproduzenten Gigaset in der Warteschleife. Weil das Unternehmen jedoch nur 14 Cent pro Minute berechnet, hielten sich die Kosten für die zehnminütige Wartezeit in Grenzen.

In rund zehn von 100 Fällen wurden die Anrufer zudem mitten in der Warteschleife herausgeworfen. Besonders ärgerlich: Bei Germanwings wurde das Telefonat nach einiger Zeit mit der Ansage abgebrochen, dass sich alle Mitarbeiter im Gespräch befänden. Bis dahin entstandene Kosten: 2,50 Euro.

Seit dem 1. September 2012 gilt, dass die ersten zwei Minuten in der Warteschleife für den Kunden kostenlos sein müssen. Nach Meinung der Grünen läuft diese gesetzliche Regelung aber ins Leere, weil sie nur vorgelagerte Warteschleifen betrifft – also die Zeit zwischen Aufnahme der Verbindung und der Bearbeitung des Anliegens. Sobald die Bandansage ertönt („drücken Sie die Eins für Fragen zu Ihrer Buchung, die Zwei für weitere Auskünfte), dürfen die Firmen die Verbraucher zur Kasse bitten. Nachgelagerte Warteschleifen, etwa wenn der Kunde nach der Ansage weiterverbunden wird, sind erst ab Juni kostenlos.

Beim Bundesverband der Verbraucherzentralen kann man die Kritik der Grünen nicht recht nachvollziehen. „Kosten, die durch eine nachgelagerte Warteschleife entstehen, sind ärgerlich, aber rechtens“, sagte Telekommunikationsexperte Michael Bobrowski. „Das Problem der nachgelagerten Warteschleifen wird erst nach der Übergangsphase am 1. Juni aufgehoben.“ Die Grünen sind skeptisch. „Auch mit der Neuregelung wird es immer noch genügend Schlupflöcher geben, dass schwarze Schafe hier abkassieren können“, warnte Höhn. Sie befürchtet, dass die Firmen dann die Bandansagen in die Länge ziehen. Diese bleiben nämlich auch in Zukunft kostenpflichtig. „Wir brauchen endlich eine glasklare Regelung. Warteschleifen dürfen nichts mehr kosten“, forderte Höhn. Im Bundesverbraucherministerium weist man die Kritik zurück. „Ab Juni gibt es keine kostenpflichtigen Warteschleifen mehr“, sagte ein Sprecher. „Darüber sollte man sich freuen.“
Quelle
Benutzer die sich bedankt haben: 4
vor 2 Tagen